Vollwertiges von der Kornschnecke

Ernährungstag im Haus der Generationen

SCHLAATZ Marika Steiger trägt ein T-Shirt, auf dem steht „Zucker macht zahnlos“. Es ist ein programmatisches T-Shirt. Und an Programmatik mangelt es der Gesundheitsberaterin nicht – Fleisch ist von Übel, Zucker sowieso, über 43 Grad erhitzte Speisen sind tot, das wird sie nicht müde zu betonen. Einige ihrer Zuhörer sind es indes müde. „Jetzt kommt das schon wieder“, knurrt jemand in der Schlange am Buffet, als Steiger noch einmal darauf hinweist, dass man doch zuerst den Salat, dann die Brotaufstriche und erst zum Schluss die Suppe essen möge.

Von solchen Nickligkeiten abgesehen ist das Seminar „Leckeres Essen“ ein voller Erfolg im Haus der Generationen und Kulturen am Schlaatz. Innerhalb des über 30 Wochen laufenden Projektes „Gesundes Altern“, dass der Trägerverein „Soziale Stadt“ im Generationen-Haus anbietet, lernen hier 30 Senioren von 60 bis 93 Jahren, wie sie eine leicht verdauliche, gesunde, vollwertige Mahlzeit zubereiten. Kochen können sie natürlich alle längst, insbesondere die zwölf Damen, aber die Feinheiten der Vollwertkost sind den meisten neu.

Die Rezepte und die Menüfolge hat Marika Steiger mitgebracht: Es gibt Feldsalat mit Radieschen in Vinaigrette, Weißkohlsalat mit Sauerkraut und Schwarzkümmel, Rote Beete, Dinkel-Buchweizen-Brot aus von Steiger selbst geschrotetem Vollkorn, Möhren-Tomate-Aufstrich, Kakao-Aufstrich („Öko-Nutella“, wie einer der beiden älteren Herren despektierlich anmerkt) und heißen Hirsetopf als krönenden, warmen Abschluss – hier weicht Marika Steiger von der Regel, dass Essen über 43 Grad totes Essen sei, ausnahmsweise mal ab. „Man muss sich ja auch nach dem Publikum richten“, sagt sie fast entschuldigend. Die Kurse kommen so gut an, dass weitere bereits in Planung sind. Friedrich Reinsch, Geschäftsführer der „Sozialen Stadt“, freute sich am Rande der Veranstaltung über den großen Zuspruch und die Unterstützung des Projektes durch das Gesundheitsamt, das sich sehr fürs gesunde Altern engagiert. Marika Steiger ist für Freunde gesunder Ernährung auch im Internet unter www.kornschnecke.de zu finden.

Erschienen am 28.11.2007

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


%d Bloggern gefällt das: